vom 15. & 16. Tag
berichteten, fuhr unser Omni Bike Lift nicht Motorgetrieben ab und auf. Das heißt er fuhr überhaupt nicht mehr. Bauart bedingt konnten wir den Lift keinen Zentimeter bewegen. Er stand in der obersten Stellung und rührte sich nicht mehr. Die Halteschienen konnten wir noch nach unten klappen. Das war`s!
Eigentlich heißt das, wäre der Defekt aufgetreten wenn der Lift unten gewesen wäre, hätten wir alt ausgesehen. So konnten wir die Fahrräder noch manuell auf die Halteschienen heben und befestigen. Auf unserer nächsten Station Camping "Roma Capitol" in Ostia Antika, öffnete ich das Antriebsteil des Bike Lifters. Der typische Geruch eines durchgebrannten Motors drang mir in die Nase. Mir war klar ein neuer Motor musste her. Die ersten Recherchen erbrachten nichts Gutes. Ein Ersatzmotor für den Omni Bike Lift kostet so um die 300 €uro. Warten wir ab bis wir zu Hause sind.
Nach dem ich die Gefrierfachtür in Ortnung gebracht hatte
Hier geht es zum Bericht!
machte ich mich an die Reparatur des Omni Bike Lift.
Zuerst öffnete ich das Motorgehäuse Der Deckel wird von zwei Durchsteckschrauben gehalten. Nach entfernen des Deckels ist der Antriebsmotor sichtbar.
Jetzt war die große Frage, ist der Motor als Antriebsteil einzeln besorgbar.
Ich fotografierte das Typenschild und begab mich an den PC zur Recherche.
Und siehe da!
Bei dem Motor handelte es sich um einen simplen Scheibenwischermotor. Ich musste jetzt nur noch den richtigen besorgen.
Ich
wurde fündig. Für knapp 70 €uro bestellte ich den Motor bei Amazon.
Sicher hätteich ihn auch preiswerter bekommen können. Ich wählte aber
die Amazonversion, da eine eventuelle Rücksendung problemlos
funktioniert.Noch war ich mir sicher, ob und wie ich den neuen Motor
einbauen kann. Auch die elektrische Verkabelung stellte mich noch vor
ein Rätsel.
Im Moment war das größte Problem den Motor auszubauen. Zwei Schrauben waren schnell von aussen gelöst. Da die dritte Schraube Bauartbedingt nur schlecht sichtbar war, dauerte es etwas bis ich diese entdeckt hatte. Dann war es kein Problem mehr. Am Motor ist noch ein Plastikgehäuse in dem das Zahnrad zum Antrieb der Welle sitzt. Der Motor wird ohne dieses Zahnrad geliefert. Zunächst zog ich die beiden Stromkabel die vom Motor zum Ein- und Ausschalter führten ab. Die Elektrik ist doch kein Problem. Jetzt ging es darum das Plastikteil vom Motor zu entfernen. Hierzu mussten nochmals drei Schrauben gelöst werden. Sie saßen unter eine dicken Schmierfettschicht versteckt. Jetzt lag der Motor, den ich austauschen musste vor mir. Der neue Motorglich gleicht dem alten Motor wie ein Ei dem anderen. Ich war erleichtert. Bis zum Schluss hatte ich nicht geglaubt, dass mein Fahrradlifter von einem simplen Scheibenwischermotor angetrieben wird.
Der Einbau war ein Kinderspiel. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert. Probelauf! Alles klappt! Ich bin stolz auf mich.

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